Denk-Mahl

Das Blog für Freunde des eigenen Verstandes

Über denk-mahl.de

Willkommen bei „Denk-Mahl“, meinem „Blog für Freunde des eigenen Verstandes“.

Philosophie der Lebenskunst und die Gastronomie als „Wissenschaft vom Glück“ (laut Carlo Petrini, dem Gründer von Slow Food) – all das hat in den vergangenen Jahren spürbar an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt aufgrund des Nachdenkens darüber entstand mein erstes Buch „Seelenruhe“. Und – ja, es geht dabei auch um Lebensfreude, Lust und Genuss, um die beim Essen, Trinken, Leben und Lieben, aber  auch die am Denken und am Gespräch mit anderen.

Das Themenfeld, das hier im Zentrum steht, ist quasi  unerschöpflich, und natürlich kann auch mein Buch nur einen kleinen und ersten Beitrag dazu liefern. Daher habe ich dieses Weblog eingerichtet, mit dem ich das Nachdenken fortsetzen will. Hier finden Sie:

  • kurze Beiträge, Gedankensplitter, spontane Einfälle als Einstieg in größere, umfassendere Fragen und Fortführung einzelner Themen (auch tagesaktuell), die mich gegenwärtig beschäftigen
  • Hinweise auf interessante Menschen, Orte, Ereignisse, Bücher
  • Berichte von Erlebnissen und Begegnungen, die mich zum Nachdenken gebracht haben
  • gelegentlich ein längeres Essay zu einem philosophischen oder gastronomischen Thema

Weil ich nicht nur für mich und vor mich hin schreiben will und Philosophieren vom Dialog lebt, vom Austausch der Argumente, vom „logon didonai“ (begründen, rechtfertigen, Rede und Antwort stehen), wie die alten Griechen das nannten, wird es auch bei einigen Veröffentlichungen auf dieser Seite eine zugeschaltete Kommentarfunktion geben. Da kann dann munter diskutiert werden, und ich freue mich über Ihre Beiträge, Fragen, Einsichten und Argumente.

Die Kommentarfunktion ist nicht generell freigeschaltet. Ich bitte auch um Verständnis, dass ich Kommentare, die die „Netiquette“ verletzen, wortlos und ohne weitere Ankündigung lösche. Ich hoffe aber, dass ich nur höchst selten zu dieser drastischen Maßnahme greifen muss. Im Übrigen gilt das Impressum sozusagen als „Hausordnung“.

Letzter Hinweis: Es gibt natürlich auch eine Facebook-Seite – und ich freue mich über häufige Besuche, viele Abonnenten und  „Likes“.

So, jetzt aber viel Vergnügen beim Stöbern auf meinem Blog. Und vielen Dank, dass Sie hier regelmäßig reinschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Johannes Bucej 2023